Musikalisch wird der Reformationstag, Freitag, 31. Oktober, in diesem Jahr im Landkreis Merzig-Wadern. Bei der Evangelischen Kirchengemeinde Mettlach-Perl findet um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Mettlach (Parkstraße 2) ein Reformationskonzert mit Jonas Mayer (Cembalo und Orgel) sowie dem Singkreis der Kirchengemeinde statt. Anschließend sind alle Interessierten zum Abendessen mit gemütlichem Beisammensein in die Gemeinderäume eingeladen.
Um 19 Uhr heißt es in der Friedenskirche Merzig (Hochwaldstraße 36) „Luther barockt“. Hier bereichert das Frankmar-Ensemble der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Berlin-Lankwitz eine musikalische Abendandacht. Jana Czekanowski-Frankmar (Sopran), Christian von Blohn (Orgel) und Ludwig Frankmar (Barockcello) werden Werke früh- und spätbarocker Komponisten wie Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach darbieten. Dazu gibt es abwechslungsreiche Texte von Martin Luther.
Am Sonntag, 2. November, findet ab 17 Uhr in der Martinskirche Köllerbach ein Kammermusik-Konzert für Violine und Klavier mit dem Calliope-Duo (Sarah Stamboltsyan – Klavier und Artashes Stamboltsyan – Violine) statt. Das Repertoire des Duos reicht von der Barockmusik bis zur zeitgenössischen Musik.
Am Samstag, 8. November, gastiert ab 19 Uhr Gitarrist und Sänger Jochen Günther in der Matthäuskirche Saarbrücken-Burbach (Noldplatz). Bei seinen Konzerten lässt der Musiker mit „Here Comes The Sun" von den Beatles musikalisch die Sonne aufgehen und sorgt von der ersten Minute an für eine intime Konzertatmosphäre. Der Klang seiner 12-saitigen Gitarre und Günthers warme Stimme geben den Musikstücken eine eigene Note, ohne die Originalversionen aus dem Auge zu verlieren. Die Besucher werden ab und zu freundlich zum Mitsingen eingeladen, man kann aber auch einfach nur zuhören und genießen.
Ein Emporenkonzert erwartet Interessierte am Freitag 21. November in Völklingen: La Suave Melodia, das sind Ingrid Paul an der Blockflöte und Thomas Kitzig an Cembalo und Orgel, lassen Canzonen und Nachtigallen aus der Zeit des Frühbarock, sowie Grounds, Sonaten und Chaconnen des Hochbarock erklingen.
Weihnachtlich wird es in Heusweiler: Am Samstag, 29. November, um 16.30 Uhr, lädt der Ev. Bläserkreis Heusweiler wieder gemeinsam mit dem Chor Cantabile ein zu seiner traditionellen „Musik zum Advent“ in der Evangelischen Kirche Heusweiler. Mit festlicher Musik und der Zeit entsprechenden Liedbearbeitungen wollen die Bläser*innen wieder einstimmen auf die beginnende Advents- und Weihnachtszeit. Unterstützt werden sie von den Sängerinnen und Sängern unseres Chores „CANTABILE“ mit ihrer Leiterin Elke Collet-Schäfer am E-Piano
Weitere Informationen zu allen Konzerten finden sich auf der Website der Evangelischen Kirche im Saarland.
