Meine berufliche Laufbahn führte mich durch verschiedene Bereiche der frühkindlichen Bildung: Als staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (B. A.) war ich unter anderem als Erzieherin im Krippenbereich, als Kitaleitung sowie zuletzt als Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus Völklingen tätig. Besonders wichtig ist mir dabei die Begleitung von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen sowie die sensible Gestaltung von Übergängen und Entwicklungsprozessen. Menschen Orientierung, Unterstützung und Räume für Begegnung und Austausch zu bieten, sehe ich als wertvollen Teil der Bildungs- und Beziehungsarbeit.
Als ausgebildete PEKiP-Gruppenleitung begleite ich bereits seit September 2024 Eltern und ihre Babys in den ersten Lebensmonaten – eine Arbeit, die mir besonders am Herzen liegt. Meine Erfahrungen als Mama einer Tochter fließen dabei ganz natürlich in meine Arbeit ein und helfen mir, Familien noch besser zu verstehen und zu begleiten.
Nun freue ich mich darauf, in den kommenden Wochen unsere Kooperationspartner*innen, Kursleitenden und Teilnehmenden kennenzulernen. Bei Fragen und Anregungen kommen Sie gerne auf mich zu!
Abschließend möchte ich mich herzlich bei der Abteilung Offene Soziale Arbeit für die wertvolle und schöne Zeit bedanken – es war mir eine Freude! Ein großer Dank gilt außerdem dem Team der Familienbildungsstätte, das mich so herzlich und mit offenen Armen empfangen hat.
